Häufige Fragen und Antworten
FAQ
Entdecken Sie hilfreiche Informationen und Erklärungen zu unseren Dienstleistungen.
Wie vereinbare ich einen Termin?
Gerne dürfen Sie Ihre Termine online buchen. Für die Buchung von Physiotherapie Terminen ist folgendes zu beachten:
Buchen Sie möglichst alle 9 Termine zu Beginn und buchen Sie bitte alle Termine beim gleichen Therapeuten. Beide Punkte tragen zu einer qualitativ hochstehenden Behandlung bei und Sie können sich eine lange Wartezeit zwischen den einzelnen Behandlungen ersparen.Für Buchungen von Med. Massagen, Probetrainings kann auch ein Einzeltermin abgemacht werden.
Wir stehen Ihnen jederzeit auch telefonisch oder per Mail zur Verfügung.
Falls Sie bereits bestehender Patient bei uns sind und Ihre aktuelle Krankenkasse bei uns hinterlegt ist, haben Sie zudem die Möglichkeit Termine über unsere APP zu vereinbaren (CALIT).
Welche Beschwerden können physiotherapeutisch behandelt werden?
Physiotherapie kann bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt werden, darunter orthopädische, neurologische, muskuläre und respiratorische Probleme. Eine genaue Auflistung unserer Behandlungsansätze finden Sie hier.
Wie viele Behandlungen sind in der Regel erforderlich?
Die Anzahl der notwendigen Behandlungen variiert je nach Diagnose, Schweregrad der Beschwerden und individuellem Heilungsverlauf.
Muss ich einen Arztbesuch vor der Physiotherapie haben?
Damit die Physiotherapie von Ihrer Grundversicherung/Unfallversicherung übernommen wird, ist eine ärztliche Verordnung erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Verordnungen nur dann ausgestellt werden, wenn sie medizinisch notwendig sind. Während der Behandlung haben wir die Möglichkeit, den Arzt mit einem Verlaufsfeedback über den aktuellen Stand der Therapie zu informieren und gegebenenfalls bei Notwendigkeit eine Empfehlung für weitere Therapie abzugeben.
Privatbehandlungen welche nicht über die Grundversicherung/Unfallversicherung abgerechnet werden, können ohne ärztliche Überweisung gebucht werden.
Wie lange ist eine ärztliche Verordnung gültig?
Der erste Termin muss innerhalb von 5 Wochen nach Ausstellung der Verordnung stattfinden. Sollte dies nicht der Fall sein, ist der Patient verpflichtet, selbstständig eine neue Verordnung zu organisieren.
Kann ich ohne Arztverordnung den Trainingsraum nutzen?
Ja, das ist möglich. Sie können bei uns ein Trainingsabo/Fitnessabo erwerben. Wir sind Qualicert anerkannt, Personen mit einer Zusatzversicherung bekommen einen Teilbetrag zurückerstattet.
Ist ein kostenfreies Beratungsgespräche für das Training möglich?
Ja, wir bieten Ihnen kostenfreie Beratungsgespräche für das Training an, damit Sie die Möglichkeit haben, Ihre Situation zu besprechen und unser Trainingsangebot kennenzulernen, ohne sofort finanzielle Verpflichtungen einzugehen.
Gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe der Praxis?
Vor dem Gewerbehaus Güpf befinden sich unsere Parkplätze. Auf der gegenüberliegenden Seite der Hauptstrasse sind weitere öffentliche Parkplätze vorhanden. Vom Bahnhof Wohlen benötigen Sie ca. 5 Minuten zu Fuss.
Was sollte ich zum ersten Termin mitbringen?
Patient*innen sollten relevante medizinische Unterlagen, Versicherungsinformationen und die ärztliche Verordnung mitbringen. Kurz vor Ihrem ersten Termin erhalten Sie per Mail ein Anmeldeformular, wo Sie die verlangten Daten auf Wunsch hochladen können.
Bitte bringen Sie zu jeder Behandlung ein Badetuch für die Behandlungsliege bzw. die Trainingsgeräte mit. Dieses muss nach der Therapie wieder mit nach Hause genommen und zu jedem weiteren Termin mitgebracht werden.
Warum muss ich für die erste Behandlung ein Anmeldeformular ausfüllen?
Um Missverständnisse zu vermeiden und den Therapieverlauf zu optimieren, sind wir auf eine klare und effektive Kommunikation zwischen Therapeuten und Patienten angewiesen.
Wir respektieren Ihre Privatsphäre und verpflichten uns deshalb zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Unsere Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie wir Ihre Daten verarbeiten und über Ihre bestehenden Rechte. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
Wie lange dauert eine Therapiesitzung?
Der physiotherapeutische Taxpunkt ist nicht zeitabhängig. Eine Sitzung kann variieren, normalerweise dauert sie jedoch etwa 25-40 Minuten. Bitte beachten Sie, dass in dieser Zeit auch die Dokumentation und Berichterstattung sowie alle weiteren administrativen Tätigkeiten mit eingerechnet werden.
Was kann ich tun, wenn ich meine Termine nicht einhalten kann?
Es ist wichtig, Termine rechtzeitig abzusagen, damit sie neu vergeben werden können. Behandlungstermine, welche nicht wahrgenommen und nicht mindestens 24 Stunden vor dem Termin abgesagt wurden, werden mit Fr. 65.- privat in Rechnung gestellt. Absagen werden per Mail, Telefon (bzw. Anrufbeantworter) oder unsere Calit-App entgegengenommen.
Kann ich selbst Übungen zu Hause durchführen?
Ja, dem Patienten wird ein Heimprogramm instruiert, um die Behandlung zu unterstützen und den Fortschritt zu fördern.
Darf man zwei Termine am gleichen Tag wahrnehmen?
Nein. Das Gesetz sieht vor, dass maximal eine Therapiesitzung pro Tag geleistet werden darf.
Welche Qualifikationen haben die Therapeut*innen in der Praxis?
Kann ich während der Therapie Schmerzen verspüren?
Es ist möglich, dass gewisse Übungen oder Techniken vorübergehend unangenehm sein können, aber unsere Therapeut*innen werden darauf achten, dass die Behandlung im akzeptablen Bereich des Patientenkomforts bleibt. Geben Sie uns bitte unbedingt Feedback zu Ihren Erfahrungen!